Silvesterwanderung durchs Murmelbachtal

• Wanderzeichen: –
  • Highlights: Murmelbach, Murmelbachtal, Ausblick Wuppertaler Osten, Lamas
  • Einkehrmöglichkeiten: Cremé Eis

Wegbeschreibung

Dem Höhenweg folgen. Den zweiten Abzweig nach rechts auf einen halbkreisförmigen Abzweig zu einer Lichtung mit drei Bänken nehmen. Kehrt zurück auf den Höhenweg und folgt diesem. Dieser verläuft dann bogenförmig entlang einer Grundstücksgrenze. Biegt an der nächsten Kreuzung links und nach einigen Metern rechts auf den Pfad ab. Diesem folgen und den quer verlaufenden Weg ignorieren. Den Pfad weiter in Richtung Murmelbach folgen und die quer verlaufenden Wege ignorieren. Unten angekommen geradeaus weiter gehen und auf dem linken Pfad (nicht links abbiegen) den Murmelbach (rechter Pfad führt zum Teich) überqueren. Den Pfad hinaufsteigen und an der Kreuzung dem Weg links hinauf folgen (nicht hinab). Dem Pfad folgen bis Bushaltestelle Schuchardplatz. Die Kreuzung überqueren und in das Waldstück eintreten. Auf der Allee geradeaus (bzw. der rechte Weg) folgen und bis zum Scheitelpunkt des Weges gehen. Dort bei der Bank eine kleine Pause machen die Aussicht auf Wuppertal genießen. Dem Weg, der nun leicht abwärts führt, weiter folgen. An der Kreuzung, wo von links oben ein Weg nach rechts unten quert, gerade aus gehen, anschließend die Straße überqueren und auf der anderen Seite wieder in den Wald hinabsteigen. Dem Weg hinab folgen. Unten angekommen dem Weg nach links dem Murmelbach bachaufwärts folgen. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren, beim zweiten die Brücke nach rechts überqueren. Dem Murmelbach nun auf der rechten Seite aufwärts folgen. Diesmal links in Richtung Teich abbiegen und diesen umrunden. Hinter dem Teich die Treppen hinaufstiegen und dann nach links abbiegen. Dem Weg weiter geradeaus folgen. Der Weg steigt nun leicht an und macht einen Bogen nach rechts. Nach den Häusern auf der linken Seite nach links auf einen Feldweg abbiegen. Auf der Weide kurz vor der Straße auf der linken Seite befinden sich manchmal Lamas. Am Ende des Feldweges nach rechts abbiegen und der Straße aufwärts zurück zum Toelleturm folgen. Geschafft. Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2021😊

Fazit

Das Murmelbachtal ist für mich ein Juwel in Wuppertal. Vom Toelleturm kann man es auf verschiedenen Wegen erkunden. Auch eine Verknüpfung mit dem Scharpenacken bietet sich leicht an. Diese Tour führt zuerst über die schönen Waldalleen in Richtung Murmelbach und anschließend auf die Höhen mit tollen Ausblicken auf den Wuppertaler Osten. Auf dem Rückweg bleibt dann etwas mehr Zeit den Murmelbach und dessen Erlengalerien zu genießen. Kurz vor dem Ende finden sich dann noch Lamas auf den Wiesen. Besonders für Kinde nochmal ein Highlight.

Fotos der Wanderung im Deilbachtal

Komoot Wanderdetails

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.