ProjekteRundwegStreckeWanderführerWuppertal

02.02.2020 | Erkundung des Scharpenacken – ein Truppenübungsplatz als Erholungsgebiet

Sonntag, 02.02.2020

Treffpunkt: 10:30 Toelleturm (640 von Barmen Bf nach Toelleturm)

Vor. Ende: 13:00 – Toelleturm

8,71 Kilometer

2 Stunden und 27 Minuten

↗ 170 m ↘ 170 m

Zusammenfassung der Wanderung


Hallo 2020. Wie komisch es immer noch ist, diese neue Jahreszahl, kennzeichnend für ein ganzes Jahrzehnt, zu schreiben. Vor einem Jahrzehnt, damals noch in der Schule, hat es immer ein paar Wochen gedauert, bis Gehirn und Hand sich darauf geeinigt hatten, das alte Jahr doch bitte hinter sich zu lassen und das neue Jahr auch im Schreibblock oder Heft zu begrüßen.

Wir begrüßen unser neues Jahr wandertechnisch auf dem Scharpenacken. Von dem Gebiet haben bestimmt viele schon einmal gehört, aber ich würde wetten, dass nur die wenigsten schon einmal dort waren. Mir geht es ähnlich und deshalb möchte ich euch gerne auf eine Tour über bzw. durch den Scharpenacken einladen.

„Der Scharpenacken ist ein rund 185 Hektar großer ehemaliger Standortübungsplatz und ein heutiges Naherholungsgebiet in Wuppertal (Scharpenacken).“

  • Treffpunkt: Sonntag, den 02.02.2020 um 10:30 Uhr am Toelleturm. Anreise ist per PKW, mit der 640 um 10:17 Uhr vom Bahnhof Barmen aus oder vom Wuppertaler Hauptbahnhof um 9:58 Uhr mit der 620 bis Lichtscheid und anschließend von dort aus weiter mit der 640.
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Typ: Rundwanderung
  • Highlights: Toelleturm, Vorwerk-Park, Murmelbach, Scharpenacken
  • Einkehrmöglichkeiten: Creme-Eis, Restaurant zur alten Bergbahn
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung (Wasser und Snack)
  • Kurzbeschreibung: Wir starten vom Toelleturm und durchqueren den schönen Vorwerk-Park. Hier geht es hinab ins Murmelbachtal, wo wir dem Murmelbach (was ein schöner Name für einen Bach) aufwärts folgen. Wir erreichen den Scharpenacken und bekommen ein Gefühl für seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und folgen seinen Ausläufern entlang des Schmalenhofer Baches hinab zum Blombacher Bach und der Eisen- und Autobahn. Ein kurzes Stück parallel zu dieser geht es in Richtung der Ortschaft Konradswüste, bevor es schon wieder entlang des Murmelbachs in Richtung Ausgangspunkt zurück geht.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne unter 0174 3007035 erreichen.

Gerne könnt ihr auch Freunden oder Verwandten Bescheid geben und zu der Wanderung mitbringen.

Der Toelleturm

Komoot Wanderdetails

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments