ProjekteRundwegWanderführerWuppertal

31.12.2019 – Silvesterwanderung durchs Gelpetal – ein Feuerwerk für die Sinne

Dienstag, 31.12.2019

Treffpunkt: 10:30, Parkplatz Gelpetal

Vor. Ende: 12:30, Parkplatz Gelpetal

8,05 Kilometer

2 Stunden und 12 Minuten

↗ 120 m ↘ 120 m

Zusammenfassung der Wanderung


Jahresausklang 2019 – und Zeit für einen kurzen Rückblick. Nachdem ich 2018 mit der Idee gestartet bin, wenigstens ein paar Leute zum mitwandern zu begeistern, durfte ich schnell feststellen, dass ihr euch gerne anstecken lasst. Und jeder, wenn es der eng getaktete Zeitplan des Alltags es zulässt, auch gerne mal auf einer Wanderung vorbeischaut.

Dieses Jahr haben wir soweit 7 Wanderungen absolviert (mit dieser werden es 8 sein). Nicht schlecht bei 52 Wochenenden, die einem im Jahr zur Verfügung stehen und normalerweise voll gepackt sind mit Geburtstagen, Ausflügen und Besorgungen. Umso schöner, dass ihr alle auch zwischendurch etwas Zeit für natürliche Entspannung und sportliche Betätigung rund um Wuppertal gefunden habt. Insgesamt haben an den Wanderungen 55 Leute teilgenommen, also knapp 8 pro Wanderung. Und zusammen sind wir 85,5 Kilometer durch, nach und um Wuppertal gewandert. Das sind etwas mehr als 12 Kilometer pro Tour, chapéu.

Nun geht es also auf die letzte Tour in 2019, weil mir und – nach euren Rückmeldungen auch euch – dieser Jahresabschluss sehr viel Freude bereitet hat. Diesmal treffen wir uns am Parkplatz im Gelpetal und wandern zuerst entgegen der Fließrichtung der Gelpe in Richtung Quelle. Hier werden wir einige schöne Aussichten genießen können, kleinere Hofschaften (u.a. Huckenbach) durchqueren und auf dem Rückweg über das Gelände des Klinikum Bergisches Land wieder die Gelpe erreichen.

Die Ortsschaft liegt in einer Quellmulde im Weste von Ronsdorf im Wohnquartiert Ronsdorf-Mitte/Nord auf einer Höhe von 300 m ü. NHN. Bei der Hofschaft entspringt der Huckenbach, einer der beiden Quellbäche der Gelpe. Huckenbach besteht aus drei Wohnhäusern und hat zwölf Einwohner (Stand 2007) (Huckenbach).“

  • Treffpunkt: Dienstag, den 31.12.2019 um 10:30 am Parkplatz Gelpetal (Bergisch Nizza).
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Typ: Rundwanderung
  • Highlights: Gelpe, Hämmer und Kotten (u.a. Käshammer), Huckenbach, Klinikum Bergisch Land
  • Einkehrmöglichkeiten: Alt und Neu (Restaurant)
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung (Wasser und Snack)
  • Kurzbeschreibung: Der Rundweg beginnt gemächlich entlang der Gelpe. Anschließend steigt der Weg in Richtung Lichtscheid leicht an, was allerdings mit einer schönen Aussicht belohnt wird. Über Huckenbach und Holthausen geht es auf dem Höhenzug in Richtung Klinikum Bergisch Land. Dieses überqueren wir um kurze Zeit später wieder in Richtung Gelpe und dem Käshammer hinabzusteigen. Anschließend geht es erneut entgegen der Fließrichtung der Gelpe zurück zum Startpunkt.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne unter 0174 3007035 erreichen.

Gerne könnt ihr auch Freunden oder Verwandten Bescheid geben und zu der Wanderung mitbringen.

Käshammer
Käshammer

Komoot Wanderdetails

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments