Rundweg zum Nordpark durch Barmen

6,78 Kilometer

1 Stunden 53 Minute

↗ 120 m ↘ 120 m

ÖPNV: 612/622 (Wuppertal Hbf) oder Schönebecker Straße

Zusammenfassung der Wanderung

  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Typ: Rundwanderung
  • Wanderzeichen: –
  • Highlights: Lotte-Neumann-Siedlung, Nordpark, Skywalk
  • Einkehrmöglichkeiten: –
  • Kurzbeschreibung: Am Geburtshaus Barmen geht es hinauf zum Stübchensberg und über die A46. Rechts abgebogen geht es dann durch die Lotte-Neumann-Siedlung und anschließend der Straße hinauf folgend in Richtung Hatzfeld. Nun geht es hinab zum gelben Sprung und später hinauf zum Nordpark und zum Skywalk. Dann den Skywalk südlich in Richtung Schützenstraße verlassen und dieser zurück zum Start folgen.

Beschreibung der Wanderung zum Nordpark

Los geht es heute am Geburtshaus Barmen in der Nähe des Helios Klinikum. Nachdem wir letztens schon auf der Runde durch die Wuppertaler Kleingärten gefallen an den städtischen Touren gefunden haben, geht es heute durch den nördlichen Teil Barmens zum Nordpark. Wie immer wartet in Wuppertal zuerst ein Anstieg, der uns in Richtung des Stübchensberg und über die A46 bringt.

Direkt nach der Brück biegen wir rechts ab und folgen dem Waldweg in Richtung Lotte-Neumann-Siedlung. Und hier erleben wir eine echte Überraschung, den ein Großteil der Siedlung besteht aus Fachwerkhäusern – oder eher gesagt, die Häuser sehen wie Fachwerkhäuser aus. Denn die Siedlung wurde in den 1930er Jahren im Heimatschutzstil erreichtet. Das heißt, es wurde versucht die typische Bauformen der jeweiligen Gegend zu kopieren und zu erhalten. Das ist gelungen und ergibt ein sehr stimmiges Straßenbild, welches echt eine Augenweide ist.

Es gibt viele dieser Häuser hier und alleine für diese Siedlung lohnt es sich mal hier vorbeizuschauen. Wir folgen der Straße nach rechts durch die Siedlung und stoßen kurze Zeit später auf die Hatzfelder Straße, der wir etwas bergauf bis zur Neuapostolischen Kirche folgen. Hier geht es dann im Anschluss rechts ab auf den Dirk-Vahldiek-Weg, der uns oberhalb des Kleingarten Stüttingsberg entlang führt. Kurze Zeit später geht es dann auch für uns nach rechts bergab zum gelben Sprung.

Wo wir vorhin noch die A46 über eine Brücke überquert haben, unterqueren wir diese jetzt unter einer Brücke und machen uns im Anschluss bergauf in Richtung Nordpark. Diesen erreichen wir nach kurzer Zeit an den westlichen Ausläufern am Dammwildgehege, wo auch viele Tiere unterwegs sind. Für uns geht es wieder und wir erfreuen uns am Anblick der Blumen und des schönen Ausblicks auf Wuppertal. So viel zu entdecken und vor allem der Skywalk bietet eine neue Perspektive auf Wuppertal, wo sich jeder erst einmal sortieren muss (“Wo ist denn …?”).

Nachdem wir auf dem Hinweg den nördlichen Teil des Nordparks erlaufen haben, geht es nun auf der Südseite zurück. So verlassen wir den Nordpark auch in südlicher Richtung und laufen durch ein weiteres interessantes Wohngebiet (Seydlitzstraße).

Der letzte Teil ist dann eher einfach gestrickt und dient dazu, wieder zum Startpunkt zu kommen und so folgen wir der Schützenstraße und kommen auch bald am Ziel bzw. Start an.

Fazit

Kleine Runde, große Wirkung. Wieder einmal haben wir auf nur wenigen Kilometern so viel gesehen. Und insbesondere die Siedlungsgebiete waren heute für eine Überraschung gut und haben uns beeindruckt. Der Nordpark ist sowieso immer einen Besucht wert und lädt zum Verweilen und in die Ferne schweifen ein.

Komoot Wanderdetails

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments