AusschreibungProjekteRund um WuppertalStreckeWanderführer

04.05.2019 | Etappe 2: Rund um Wuppertal | Von Dönberg nach Nächstebreck-Ost

Samstag, 04.05.2019

Treffpunkt: 09:20 Bushaltestelle, Barmer Bf

Vor. Ende: 14:30 – Bushaltestelle Uhlenbruch

13,6 Kilometer

3 Stunden und 51 Minuten

3,5 km/h

↗ 290 m ↘ 290 m

Niedrigster Punkt: 220 m

Höchster Punkt: 310 m

Zusammenfassung der Wanderung


Ein neues Jahr. Und ein neues Projekt. Einmal rund um Wuppertal. Was mit rund 100 Kilometern recht lang erscheint, wirkt zerteilt in kleine „Wander-Appetithäppchen“ schon schmackhafter. In insgesamt sechs Etappen wollen wir dieses Jahr Wuppertal umrunden und die Stadt von Norden, Osten, Süden und Westen betrachten. Die erste Etappe haben wir bereits im Februar bewältigt, als wir von Wülfrath-Aprath bis nach Dönberg gewandert sind. Die zweite Etappe führt uns von Dönberg über Herzkamp bis nach Nächstbreck-Ost, wo wir unterhalb von IKEA unsere Wanderung beenden.

„Herzkamp ist ein Kirchdorf im Stadtteil Gennebreck der Stadt Sprockhövel im Ennepe-Ruhe-Kreis, Nordrhein-Westfalen.“ (Herzkamp)

  • Treffpunkt: Samstag, den 04.05.2019 um 09:20 vor dem Bahnhof Barmen. Die 637 nimmt uns um 09:32 bis zur Hatestelle Dönberg Kirche mit, von wo aus wir starten.
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Typ: Streckenwanderung
  • Highlights: Deilbachtal, Hackenberg, Herzkamp, Golfplätze, Alt-Schee
  • Einkehrmöglichkeiten: EsS Bahnhof Schee (kurzer Umweg)
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung (Wasser und Snack)
  • Kurzbeschreibung: Mit 637 | 627 geht es vom Bahnhof Barmen nach Dönberg. Mittellange Wanderung mit welligem Profil. Zum Start geht es zunächst ins Deilbachtal und über den Höhenrücken des Hackenbergs (mit schönen Ausblicken) nach Herzkamp. Anschließend geht es entlang der örtlichen Gölfplätze und Alt-Schee, bevor wir kurz vor Schluss die Nordbahntrasse kreuzen und unterhalb von IKEA wieder in die Zivilisation zurückkehren und unser Ziel, die Bushaltestelle Uhlenbruch erreichen. Von dort nehmen wir den Bus bis nach Oberbarmen, wo wir den Zug bis zum Bahnhof Barmen nehmen.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne unter 0174 3007035 erreichen.

Gerne könnt ihr auch Freunden oder Verwandten Bescheid geben und zu der Wanderung mitbringen.

Stimmungsvoller Himmel

Komoot Wanderdetails

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments